Rocking FontFont’s Free Fonts Wettbewerbsbeitrag

Unser Beitrag zum Rocking FontFont’s Free Fonts Contest ist eine kleine Hommage sowohl an Kraftwerk, Elektropop-Pioniere und Mensch-Maschinen, als auch an eBoy, jene Künstlergruppe, die mit dem Titel ›Godfathers of Pixel‹ bedacht wurde. Eine naheliegende Lösung? Vermutlich. Blasphemie? Hoffentlich nicht.

Zum Einsatz kamen die Fonts PEECOL Ebot (für die Roboter­figur), PEECOL Pocket, Screen Logger, SubVario und SubMono – allesamt gestaltet von eBoy (Steffen Sauerteig, Kai Vermehr, Svend Smital).

Hintergrund: Im Zuge der Umstellung auf das OpenType-Format hat der Schriftenhersteller FontFont 24 Schriftfamilien aussortiert und kostenlos verfügbar gemacht. Dabei handelt es sich überwiegend um Grunge- und Pixelfonts aus den 90er Jahren. In einem Wettbewerb waren Designer aufgerufen, ein Plattencover zu entwerfen und dafür diese Freefonts zu verwenden. Frei nach Jeffery Keedys Diktum – there is no such thing as a bad typeface … just bad typography – soll gezeigt werden, dass auch mit solchen in ihrer Zeit verhafteten, geschmäcklerischen und wenig versatilen Schriften durchaus schöne Dinge gemacht werden können.

Weitere Meldungen: